Lesezeit: etwa 4 Minuten
von
Sandra D.

Oma wurde repariert

Eigentlich kommt Oma Anni jeden Sonntag zu Besuch. Oder wir fahren sie besuchen. Auf jeden Fall sehen wir uns eigentlich jedes Wochenende. Aber heute ist Sonntag. Doch heute ist alles anders. Clara ist in ihrem Kinderzimmer. Schon seit gefühlten Ewigkeiten starrt sie aus dem Fenster und beobachtet die Hofeinfahrt. "Wann kommt Oma denn endlich?", denkt sie, während sie ihre aufgestellten Ellenbogen aufs Fensterbrett stützt und ihren schwer gewordenen Kopf in ihre ausgebreiteten Hände legt. Sonst ist die doch schon längst da.

Immer wenn Oma kommt, geht sie mit ihrem geflochtenen Einkaufkorb schnellen Schrittes die Einfahrt hoch. Doch bevor Oma die Klingel drücken kann, ist Clara meistens schon zur Haustür geeilt und begrüßt sie mit einem strahlenden Lächeln. Oma hat in ihrem Korb immer etwas dabei. Mal ein Stück Schokolade, mal einen von ihren hervorragenden selbstgebackenen Kuchen, mal ein neues Zopfband, neue Buntstifte oder eine andere Kleinigkeit. Clara freut sich immer sehr wenn Oma kommt. Nicht nur wegen der Geschenke. Oma ist einfach toll. Mit Oma kann Clara immer viel lachen. Mit Oma macht Clara tolle Ausflüge. Mit Om a machen selbst lange Spaziergänge einen riesen Spaß.

Doch heute wartet Clara vergebens auf Oma. "Clara, was wollen wir denn heute machen?", fragt Claras Mutter und steckt den Kopf durch die geöffnete Zimmertür. Da sieht sie Clara traurig am Fenster stehen. "Was ist denn los, mein Schatz?", fragt sie, geht auf Clara zu und steicht ihr liebevoll über den Hinterkopf. "Aber heute ist doch Oma-Tag!", sagt das Mädchen, während die ersten Tränchen ihre kleinen Äugen füllen.

Mama setzt sich auf den Stuhl. "Komm´mal her, meine Maus!", fordert sie Clara auf und klopft dabei auf ihre Oberschenkel. Clara lässt sich mit einem Hopser auf Mamas Schoss plumpsen. "Oma kann heute nicht kommen. Oma ist im Krankenhaus." Da brechen noch mehr Tränen aus Clara heraus. "Na, na. Nicht weinen!", tröstet Mama. Oma ist gestern hingefallen und hat sich ein Bein gebrochen. Die im Krankenhaus machen das jetzt schnell wieder heile und dann kann Oma schon sehr bald wieder zu uns kommen.", versucht Mama zu beruhigen. Clara wischt mit ihren kleinen Händen die großen Kullertränen ausd dem Gesicht. "Wirklich?", fragt sie. "Aber ja doch. Heute muss Oma sich noch ein wenig ausruhen, aber weißt du was, morgen gehen wir sie im Krankenhaus besuchen und heute machen wir zwei was Schönes. Einverstanden?" "Einverstanden.", sagt Clara und nickt bestätigend mit dem Kopf. "Ich weiß auch schon was!" Mit einem Ruck springt Clara auf. "Mama komm, heute backen wir Oma einen leckeren Kuchen!" Mama schmunzelt. " Das ist eine gute Idee! Das machen wir!".

Am nächsten Tag machen sich Clara und Mama auf den Weg zu Oma ins Krankenhaus. Im Einkaufskorb trägt Clara stolz den frisch gebackenen Kuchen. Freudig öffnet Clara Omas Zimmertür. "Hallo Oma, heute bringen wir dir Kuchen! Bist du jetzt repariert?" Oma lacht und sagt: " Ja, jetzt bin ich repariert. Bald kann ich wieder richtig laufen." Jetzt ist Clara glücklich. Oma geht es gut. Gemeinsam essen sie am Krankenbett den leckeren Kuchen und verabreden sich gleich für den nächsten Besuch.