Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/nitroxid.com/online-kurzgeschichten.de/index.php on line 8
Online-Kurzgeschichten
Lesezeit: etwa 3 Minuten
von
Carolin S.

Spiel mit Sam

Mit Adam Green fing alles an. Ein Mann, eine Gitarre, mehr braucht ein Publikum nicht.
Doch zu zweit ist es schöner. So freute ich mich sehr, als mein Kumpel Sam mich eines Tages fragte, ob ich Lust hätte, mit ihm ein Gitarren-Akustikduo zu gründen.
Dream coms true und mit ihm der erste, ebenso benannte Song.
Gut genug ist er an der Akustikgitarre, doch meine Fingerfertigkeit ist sehr stark ausbaufähig.
Auch unsere musikalischen Vorbilder unterscheiden sich stark voneinander. Hört er Eric Clapton und andere Fingerpicking-Genies, bin ich eher bei leichter zu spielender Akustikmusik angesiedelt.
Sam ist technisch und musikalisch hochbegabt. Ich spiele eher nach Gehör, nach Gefühl, habe nicht viel Ahnung vom Quintenzirkel und Gitarren-Pattern und höre mit den Ohren statt mit dem Kopf.
Sam und ich ergänzen uns also perfekt und treffen uns in der Mitte.
Im Sommer zelebrieren wir unsere Songwriting-Akustik-Sessions auf dem Balkon an den Nachmittagen und abends bei einer Flasche Rotwein auf der Terrasse, bis wir auch mit Kerzenleuchten nichts mehr sehen können.
"Coffee and Tea, just you and me" oder "Where do we go from here" sind Songtextzeilen, die aus unserer Feder fließen. Ich lerne technische Tricks, ungewöhnliche Akkorde und Sam lernt, mit den Ohren zu komponieren.
Nichts kann unser Inspiration stoppen. Wir zelten in der Natur und nehmen Naturgeräusche auf, die Im Herbst verkrümeln wir uns in einer Buchhandlung der Innenstadt in einer Ecke, setzen uns mit unseren Akustikgitarren zwischen die Regale und klampfen einfach vor uns hin. Viele Songs bietet unsere Setlist noch nicht und deshalb sind wir nach einer halben Stunde auch schon durch, aber vielen Kunden hat es gefallen und so nehmen wir ein kleines, mit Münzen gefülltes Kaffeepöttchen von der Verkäuferin entgegen, das soeben gerade für unseren anschließenden Kaffeehausbesuch reicht.
Romantische Musik, sensible Songtexte, eingängige Melodien – "Sicher, dass ihr kein Paar seid?" werden wir oft gefragt.
Hundert Pro.
Für manche scheint es zu funktionieren, Musik und Liebe zu vereinen, doch für mich kommt das nicht in Frage. Ich liebe die Musik und ich mag Sam sehr. Und gerade deshalb will ich es nicht vermischen. Denn wenn die Beziehung vorbei ist, kann ich unsere Bandmusik nicht retten.
Frei nach dem Motto: Save my Passion!
Oder so.