Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/nitroxid.com/online-kurzgeschichten.de/index.php on line 8
Online-Kurzgeschichten
Lesezeit: etwa 4 Minuten
von
Laura D.

Janas neuer Ball

Es ist ein schöner Sommertag und für Jana und ihre beste Freundin Regina sind es die ersten großen Ferien. Die beiden gehen in dieselbe Klasse und freuen sich nun, dass sie jetzt viel Zeit zum Spielen haben bis die Schule in einigen Wochen wieder los geht. Janas Mutter hat ihr vom Einkaufen einen neuen Ball mitgebracht. Er ist pink und auf ihm sind viele Pferde abgebildet. Diesen Ball hatte sich Jana schon sehr lange gewünscht und weil sie in der Schule immer gut aufgepasst hat, gab es diese kleine Überraschung als Geschenk.

Jana und Regina lieben Pferde, aber auch Fußball. Jana hat Regina schon oft von dem tollen Ball erzählt und kann es diesen Morgen kaum abwarten zu sagen, dass sie ihn nun als Geschenk bekommen hat. Nach dem Frühstück rennt Jana mit ihrem neuen Ball direkt zum Nachbarhaus wo Regina wohnt. „Schau mal Regina“, ruft Jana aufgeregt. „Ich habe von meiner Mama den Ball geschenkt bekommen, den wir beide so toll finden“, freut sie sich.

Doch Reginas Gesichtsausdruck verrät ihr, dass mit Regina irgendetwas nicht stimmt. Es scheint, als hätte sie schlechte Laune. Was ist denn los Regina?“, will Jana wissen. Doch Regina antwortet leicht verärgert: „Ach, nichts. Ich habe heute auch keine Zeit zum Spielen.“ Mit diesen Worten schließt Regina die Tür und lässt ihre gute Freundin Jana einfach davorstehen.

Mit einem langgezogenen Gesicht will Regina auf ihr Zimmer gehen, doch ihre Mutter bemerkt, dass mit Regina etwas nicht stimmt. „Was ist denn los meine Kleine?“, will sie von Regina wissen. „Hast du dich mit Jana gestritten?“ Regina antwortet ihrer Mutter: „Nein, das nicht. Ich bin aber trotzdem sauer auf Jana!“ Die Mutter fragt verwundert, was den passiert sei. „Ach Mama, wir finden doch beiden diesen pinken Pferdeball so toll. Jana hat ihn von ihren Eltern geschenkt bekommen. Sie hat jetzt den tollen Ball und ich nicht!“

Reginas Mutter erkennt sofort, dass Regina nicht sauer ist, sie ist neidisch. „Hör mal meine Kleine, ihr seid doch beste Freundinnen und teilt doch immer alles. Außerdem spielt es sich zu zweit mit einem Ball doch viel besser als alleine und wenn du auch einen Ball hättest, würdet ihr auch nur mit einem spielen.“ Regina überlegt kurz und sieht schnell ein, dass ihre Mama recht hat. „Geh wieder rüber zu Jana, erzähle ihr warum du gerade so komisch zu ihr warst. Und wenn Papa nachher von der Arbeit kommt, fahren wir alle zusammen Eis essen.“

Regina freut sich. Sie zieht schnell ihre Schuhe an und rennt zu Jana rüber. „Jana, es tut mir leid, dass ich gerade so doof zu dir war! Wollen wir im Garten mit deinem neuen Ball spielen?“ Jana lächelt: „Sehr gerne, komm.“