Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/nitroxid.com/online-kurzgeschichten.de/index.php on line 8
Online-Kurzgeschichten
Lesezeit: etwa 4 Minuten
von
Laura D.

Das Leben auf dem Bauernhof

Kevin und seine Eltern verbringen einen Urlaub auf dem Bauernhof, denn die kleine Familie wohnte nämlich in der Stadt. Kevins Eltern wollten das er einmal das Landleben kennenlernt. Mal eine andere Luft und nicht nur die stinkenden Autoabgase riecht. Mal jede große Felder und nicht nur Hochhäuser sieht. Mal viele verschiedene Tiere und nicht nur gestresste Menschen begegnet.

„Hier riecht es aber anders“, sagte Kevin als er aus dem Auto aussteigt. Kevin freut sich auf den Urlaub, vor allen freut er sich auf die vielen verschiedenen Tiere. Die Meisten kennt er nämlich bislang nur aus den Fernseher und aus seinen Kinderbüchern. Auf dem Bauernhof hatte er die Chance Kühe, Schweine, Hühner und Pferde zu sehen. Kevin ist begeistert und voller Vorfreude.

Kevin und seine Eltern wohnen in einem Bauernhaus der Familie Knips. So kann Kevin sich einen tollen Einblick verschaffen, wie die Familie Knips lebt und welche Aufgaben auf einem Bauernhof zu erledigen sind. Auf den Zimmer wo, die drei schlafen sollten, standen drei Holzbetten. Diese wurden von Hand gefertigt und mit weichen Decken die nach frisch gewaschener Wäsche rochen bezogen. Kevin hüpfte auf eines der Betten. Es knarrte ganz schön laut. Kevins Vater erklärte ihm das die Betten wahrscheinlich schon sehr sehr alt sind, dass sie aber aus so einem stabilen Holz gefertigt sind, das sie wahrscheinlich noch hunderte von Jahren halten werden. „Die gute alte Handarbeit“, sagte sein Vater.

Kevin war sehr überrascht, wie anders auf dem Land doch alles ist und wie anders die Menschen hier leben. Frau Knips ruft zum Mittagessen. Es gibt leckere Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse. Die Kartoffeln und das Gemüse hat die Familie Knips selbst geerntet und das Fleisch selbst aufgezogen. Es schmeckt köstlich.

Nach dem leckeren Mittagessen zeigt Frau Knips der kleinen Familie als erstes die Scheune. Kevin ist begeistert. Frau Knips hatte so viele Dinge am Tag zu erledigen. Sie erzählt, dass sie jeden Tag die Tiere füttern muss, die Ställe sauber macht, die Kühe melkt, das Essen kocht und den Haushalt macht. Kevin hatte eine Menge Respekt vor der ganzen Arbeit von Frau Knips.

Frau Knips zeigt der Familie als nächstes das Wohnhaus. Dort gibt es ein Wohnzimmer in dem ein altes gemütliches Sofa, ebenfalls handgefertigt im selben Stil wie die Betten, ein Tisch und Stühle standen. Es war alles da was man so von einem Wohnzimmer kennt, nur eines nicht: Der Fernseher fehlte. „Wo ist denn euer Fernseher?“ fragte Kevin Frau Knips. Frau Knips lachte und antwortete „Lieber Kevin, wir haben keine Zeit zum Fernsehen gucken und unser Bauernhof ist viel interessanter als jede Fernsehsendung.“ Das konnte sich Kevin nicht vorstellen, aber vielleicht versteht er es nach dem Urlaub. Frau Knips erklärt, dass jeden Morgen um 5 Uhr der Wecker klingelt. Selbst am Wochenende, denn auf einem Bauernhof gibt es kein Wochenende. Jeden Tag müssen die Tiere gefüttert, die Kühe gemolken, der Stall ausgemistet werden und noch vieles mehr.

Den ganzen Urlaub über half Kevin der Familie Knips. Er stand auch um 5 Uhr auf und erledigte alles was es zu erledigen gab. Am Abend sprang er unter die Dusche und schlief direkt ein. Er brauchte wirklich keinen Fernseher. Das Leben auf den Bauernhof machte Kevin Spaß. Es ist zwar anstrengend und man muss viel machen, aber es ist ein schönes Leben - mit den ganzen Tieren und der Natur. Nächsten Sommer will er wieder die Familie Knips besuchen kommen.