Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/nitroxid.com/online-kurzgeschichten.de/index.php on line 8
Online-Kurzgeschichten
Lesezeit: etwa 4 Minuten
von
Laura D.

Besser einschlafen

„Susi, es ist Zeit schlafen zu gehen“, sagte die Mutter zu ihrer Tochter. „Aber Mama, ich kann nicht einschlafen. Ich habe schon so viele Schäfchen gezählt, doch das bringt einfach nichts“, antwortete Susi. „Kein Problem Susi, ich kenne da einen Trick! Du musst anstatt Schafe, etwas anderes zählen, etwas was du gerne hast“, schlug Susis Mutter vor.

Susi überlegte was sie wohl zählen könnte. Was hat sie besonders gerne? Da fielen ihr ihre Hasen ein, Mäxchen und Goldi, diese hatte sie besonders gerne.
Aber nur bis zwei zu Zählen würde ja nichts bringen. „Mäxchen und Goldi habe ich furchtbar gerne, aber das sind ja nur zwei“, sagte sie zu ihrer Mutter. „Das stimmt“, sagte Susis Mutter „Aber stell dir mal vor, Mäxchen und Goldi würden Eltern von vielen kleinen Häschen werden und irgendwann, wenn ihre Kinder groß sind, würden diese auch Eltern werden und Mäxchen und Goldi wären Großeltern von einer ganzen Menge von kleinen Häschen. Zusätzlich kannst du dir auch noch vorstellen wie jedes davon aussehen würde“. Das wären viele Häschen dachte sich Susi und gab der Idee ihrer Mutter eine Chance.

„Dann schließe nun deine Augen und stell dir einen großen Haufen voller frischer Möhren vor. Kannst du die Möhren sehen?“ fragte ihre Mutter. Susi schloss ihre Augen und stellte sich einen großen Haufen voller Möhren vor: „Ja, Mama.“ „Nun stell dir vor das jetzt viele Häschen nacheinander über die Möhren hopsen: als erstes Mäxchen, dann Goldi, danach ihre Kinder, das eine schwarz, das andere weiß, das andere schwarz-weiß, das andere Braun und so weiter. Du musst jetzt einfach immer weiter die Häschen zählen, die über den Zaun hüpfen. Irgendwann wirst du ganz von alleine einschlafen weil du so müde sein wirst. Probier es doch aus, ich wünsche dir eine gute Nacht, Susi - und viel Spaß beim Häschen zählen.“ Susis Mutter stand auf, gab Susi noch einen Gutenachtkuss auf die Stirn, streichelte ihr einmal über den Kopf ging aus ihrem Zimmer und knipste das Licht aus.

Susi fing von vorne an, sie kniff die Augen fest zusammen und stellte sich wieder die Möhren vor. Da kam Mäxchen angehoppelt und sprang über die Möhren, dann kam Goldi und machte einen weiten Sprung. Dann folgten die Kinder, ein weißes, ein schwarzes, ein schwarz-weißes und ein braunes. Alle sprangen mühelos über die Möhren als wenn sie den ganzen Tag nichts lieber tun würden. Susi war Glücklich, sie wurde wirklich immer müder, umso mehr Häschen über die Möhren sprangen. Doch plötzlich, nach dem 30. Häschen welches inzwischen ein Urenkel von Mäxchen und Goldi sein müsste, folgte keines mehr. Susi war eingeschlafen.

Was für eine tolle Idee von ihrer Mutter das doch war. Am nächsten Morgen lief Susi direkt zu ihrer Mutter und erzählte ihr, wie toll ihr Trick funktioniert hat, sie erzählte wie weit sie beim Zählen gekommen ist , auch wenn sie sich nicht mehr so ganz dran erinnern konnte. Ab jetzt würde Susi jeden Abend die Häschen Zählen, die über die Möhren hopsen.