Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/nitroxid.com/online-kurzgeschichten.de/index.php on line 8
Online-Kurzgeschichten
Lesezeit: etwa 3 Minuten
von
Carolin S.

Telefon-Getrommel

Da wohne ich schon mal in Berlin und hätte die Möglichkeit, jede erdenklich gute Band dieser Welt bei ihren Livekonzerten zu erleben und verpasse trotzdem das Konzert meiner Lieblingsband in meiner Heimatstadt Bielefeld. Ärgerlich. Zumal das Berlin-Konzert bereits ausverkauft ist.
Wie ich diese Niederlage heute Abend verkrafte?
Filmchen an und ins Bett kuscheln, denn dieser lausige Dezemberabend lädt mich zum draußen sein aus.
Während der Schnee sich langsam aber sicher auf dem Doppelfenster meines Zimmers absetzt, ruft mich ein Freund in 20-Minuten-Frequenzen an und hält mich mit undefinierbar schlechter Telefon-Qualität zumindest akustisch auf dem Laufenden.
"War das nicht geil?" fragt er nach dem Konzert euphorisch.
Kann sein. Ich war nicht dabei.
"Ich hab" eben mit Steven gequatscht."
Steven. Klasse. Wer ist Steven?
Moment!
Nicht etwa der Drummer der besagten Band? DER Drummer, dessen Moves ich im vergangen Jahr auswendig lerne wollte und leicht verzweifelt dran gescheitert bin?
"Ich hab" ihm von dir erzählt. Und natürlich von unserer Band. Und er war extrem begeistert."
Ist. Klar.
"Er steht hier gerade neben mir. Willste ihn sprechen?"
Das war"s dann mit Gemütlichkeit. Meine cherry-roten Wangen trotzen temperaturmäßig dem heftigen Schneefall in Berlins Straßen und ehe ich antworten kann, strahlt mir auch schon ein "Hi!" aus dem Hörer entgegen, das eindeutig nicht der Stimme meines Freundes gehört.
Aus lauter Verlegenheit platzt es aus mir heraus: "Hey! This was an amazing concert!"
"Thanks! But you haven"t been there, right?"
Ich verstehe noch bruchstückhaft etwas von der korrekt konjugierten Form von "to fly in" und "helicopter" und dementiere diese Wunschvorstellung, tatsächlich mit einem Helikopter eingeflogen worden zu sein.
Die Verbindung ist schlecht, ich bin null vorbereitet und habe auch keine Idee, welche Stories ihm mein Kumpel schon erzählt hat. Doch Steven hält die Unterhaltung am Laufen. Wirklich angekommen ist in meinem Hirn noch nicht, dass ich gerade wirklich mit einem meiner Lieblingsschlagzeuger telefoniere. Vielleicht schnalle ich das später, wenn ich mich schlafen lege. Doch daran ist jetzt nicht zu denken, auch nicht nach dem Auflegen und erst Recht nicht, als ich wirklich schlafen möchte.
Das nächste Mal bin ich dabei! Egal, in welcher Konzert-Location dieser Welt.