Warning: Undefined array key 1 in /var/www/vhosts/nitroxid.com/online-kurzgeschichten.de/index.php on line 8
Online-Kurzgeschichten
Lesezeit: etwa 3 Minuten
von
Carolin S.

Die Hazienda

ch möchte nicht in dieses Haus einziehen!
Warum können wir nicht in unserer kleinen und gemütlichen Wohnung bleiben? Dieses Haus ist so dunkel und viel zu groß für uns vier!
Und der verwilderte Garten mit seinen hohen Tannen und dem kleinen Tümpel ist mir unheimlich. Überall könnte dort jemand lauern.
Doch ich bin gerade erst sechs Jahre alt geworden und habe keine andere Wahl, als mit meinen Eltern und meiner vierjährigen Schwester in diesem verwohnten Haus einzuziehen.
Zehn Jahre lang wird dieses Haus eine Baustelle sein. Jedes Zimmer wird renoviert, die Mauer neben der Treppe im Hausflur entfernt und der alte, muffige Teppichboden im Flur herausgenommen.
Zum Vorschein kommt ein verschnörkeltes Fliesenmuster. Eigentlich sieht es ganz schön aus.
Die dunklen Holztüren von der Küche und dem Wohnzimmer werden durch weiße Holztüren mit Glasfenstern ersetzt und erhellen den Flur durch das Sonnenlicht der einzelnen Zimmer.
Die Waschküche wird mit einer weißen Backsteinmuster-Tapete tapeziert und die dunklen Tannen im Garten durch bunte Blumenbeete ersetzt.
Ein riesiges Holz-Carport mit einer bepflanzten Dachterrasse wird gebaut, und Gartenfeste, Geburtstagsparties und Familienfeiern, Plantschbecken und Gartenschaukel lassen dieses Haus nun zu einem Abenteuer für meine Schwester und mich werden.
Unsere Eltern geben uns alles, was wir brauchen. Im großen Wohnzimmer steht ein Flügel und als musikalische Familie lernen wir hier alle Instrumente, die wir lernen wollen. Mit unserer Band proben wir später im Wohnzimmer und ein kleines Tonstudio ergänzt unser Musiker-Glück.
Träumen kann ich hier ausgezeichnet! Dieses Haus ist wie eine Ritterburg, das unsere Familie vor Feinden der Außenwelt schützt.
Immer mal wieder ziehe ich aus in die Metropolen Deutschlands, doch mit 25 Jahren komme ich zurück. Für länger.
Will ich etwas nachholen? Neu erleben? Die harmonischen Zeiten der Vergangenheit inhalieren oder noch einmal dem Sicherheitsgefühl der Kindheit nachspüren?
Was auch immer es ist – es funktioniert nicht.
Ich muss sie verlassen, diese Hazienda, und die goldenen Zeiten im Herzen einschließen.
Wiederkommen darf ich ja jederzeit.